5. Ausblick und Dank

Ausblick und Dank

Joachim Glaum und Stefan Opitz

Diese Arbeitshilfe ist Ergebnis einer neuen Arbeitsform der Integrierten Berichterstattung. Daher lässt sich nicht auf frühere Erfahrungsbestände zurückgreifen, wie anschlussfähig Ergebnispapiere der Themen AGen an eine Praxis sind und welche Faktoren eine positive Praxisentwicklung befeuern können.

In der Themen AG Jugendhilfeplanung war die Anschlussfähigkeit an die örtliche Praxis ein ausdrücklicher Wunsch. Mehrfach wurde ausdrücklich formuliert, dass nicht eine weitere theoretische Abhandlung entstehen sollte, sondern ein Text, der praktische Relevanz entfaltet. Weiterhin bestand der Wunsch der Arbeitsgruppe, mögliche Umsetzungen oder Bezugnahmen von Praxisentwicklungen auf das Arbeitsergebnis nachzuvollziehen.

Diskutiert wurde die Möglichkeit eines Follow Ups nach ein bis zwei Jahren, um die eigene Praxisentwicklung zu reflektieren. Mit der Veränderung der Arbeitsformen der Integrierten Berichterstattung ist jedoch noch eine weitere neue Arbeitsform entstanden, in der eine Praxisreflexion der Ergebnisse der Themen AG richtig platziert wäre. Diese neue Arbeitsform, die das Fachforum für Jugendhilfeplanung und Fach- und Finanzcontrolling. Das Fachforum dient als Plattform für Konzeptaustausch, Best Practice und Vernetzung. Es ist also ideal das Thema darin auf Wiedervorlage zu nehmen.

Im Namen der IB(N) danken wir allen Akteuren für Input, Engagement und Zeit, um das Thema gemäß der Auftragsklärung im Startworkshop zu bearbeiten und viele der diskutierten Aspekte in dieses Ergebnispapier einfließen zu lassen. Die Arbeitsgruppe der Themen AG nimmt Ihre Rückmeldungen gerne entgegen. Bitte nutzen Sie dafür die zentrale Mailadresse ibn@ls.niedersachsen.de.


Impressum:

Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie – Landesjugendamt -
Schiffgraben 30-32
30175 Hannover

Erstellt im Rahmen der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen (IBN)

Redaktion und Layout
Stefan Opitz
GEBIT Münster GmbH & Co. KG



Diese Broschüre wurde im Rahmen der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen
erstellt und ist exklusiv den Jugendämtern der Integrierten Berichterstattung
sowie den Jugendämtern in Niedersachsen vorbehalten.

Hannover, Juli 2020